Info MS veröffentlicht Quelltexte

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
User avatar
ingjki
Posts: 267
Joined: Sat Feb 23, 2013 1:37 am
Location: Germany / Erfurt

Info MS veröffentlicht Quelltexte

Post by ingjki »

Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. Der einzige Weg, der zum Wissen führt, ist Tätigkeit. - Albert Einstein -
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4733
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Info MS veröffentlicht Quelltexte

Post by EmuandCo »

Leute. Das ist uralter Code, der einem NT system rein garnix bringt.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
User avatar
gonzoMD
Posts: 1077
Joined: Fri Oct 20, 2006 7:49 am
Location: Germany
Contact:

Re: Info MS veröffentlicht Quelltexte

Post by gonzoMD »

Um irgendwas nützliches für ROS zu tun müssten sie mindestens den source von NT4 freigeben, und sogar davon wäre nur ein teil nützlich.
User avatar
ingjki
Posts: 267
Joined: Sat Feb 23, 2013 1:37 am
Location: Germany / Erfurt

Re: Info MS veröffentlicht Quelltexte

Post by ingjki »

gonzoMD wrote:Um irgendwas nützliches für ROS zu tun müssten sie mindestens den source von NT4 freigeben, und sogar davon wäre nur ein teil nützlich.
is schon. klar

aber vieleicht hilft's doch ein bischen,

das Dateisystem (FAT) aufzupeppen?!

Gruss ingjki
PS: und ganz vom Tisch ist DOS noch nicht, wenn auch nicht von Microsoft:

Der »DOS Enabler« unter Windows 7/8 für 32 und 64-Bit

Die Entscheidung ist gefallen! Den »DOS Enabler« werden wir in einer
kommenden Version auch für Windows 7/8 und auch für 64-Bit entwickeln.
Sollten Sie Interesse an dem Tool haben, besteht die Möglichkeit, einige
Tests gezielt mit Ihrer Applikation vorzunehmen und die Kompatibilität
zu testen.
dos-enabler-fuer-windows-7-und-64-bit
Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. Der einzige Weg, der zum Wissen führt, ist Tätigkeit. - Albert Einstein -
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: Info MS veröffentlicht Quelltexte

Post by Blackcrack »

kleine bitte, wenn er nun gebaut wird, könnte man da dann nicht auch
binarys für linux machen, daß die Linuxwelt auch in die gunst kommt, ich kann mir gut vorstellen,
daß das OpenMandriva auch gerne benutzen würde.. um eben
es zu ermöglichen, " alte " Dosprogramme auch ausführen zu können..
unter Linux .., eventuell als eigene tty Emulation, also auf prompt ..
und wenn man dort dann eventuell Win3.11 installieren könnte .. oder
ms-bob, CalmiraXP oder auch alte dosgames..
Dosprogramme, die z.B. ein ganzes Möbel-lager führen...
das dann ermöglichen, unter linux und/oder eben reactos rennen zu lassen ..
währe ne echt feine Sache :)

liebe Grüße
Blacky
theuserbl
Posts: 140
Joined: Wed Mar 23, 2005 3:49 pm

Re: Info MS veröffentlicht Quelltexte

Post by theuserbl »

Blackcrack wrote:kleine bitte, wenn er nun gebaut wird, könnte man da dann nicht auch
binarys für linux machen, daß die Linuxwelt auch in die gunst kommt, ich kann mir gut vorstellen,
daß das OpenMandriva auch gerne benutzen würde.. um eben
es zu ermöglichen, " alte " Dosprogramme auch ausführen zu können..
unter Linux .., eventuell als eigene tty Emulation, also auf prompt ..
Alte DOS-Programme startet man unter Linux (und inzwischen auch unter Windows) mit DOSBox: http://www.dosbox.com/
Außerdem ist DOSBox OpenSource. Bei Microsofts MS-DOS 1.1 und MS-DOS 2.0 ist lediglich der Quellcode verfügbar. Aber nicht unter einer OpenSource-Lizenz (und bei MS-DOS 1.1 ist der Quellcode noch nicht einmal vollständig).
und wenn man dort dann eventuell Win3.11 installieren könnte ..
Kann man aber nicht. Microsoft hatte wegen DR-DOS absichtlich dafür gesorgt, daß Win3.11 nur auf MS-DOS 6.22 läuft.
Ein älteres MS-DOS konnte DR-DOS auch nachimplementieren. Doch Microsoft kam jedes Mal mit einem neuen MS-DOS raus, das auch immer für jeweils neueste Windows auch benötigt wurde. Und mit Windows 95 wurde dann das Windows mit dem zugrundeliegenden MS-DOS direkt in einem Produkt verschmolzen.
Übrigens kann DOSBox hingegen Windows 3.11 problemlos ausführen.
oder ms-bob, CalmiraXP oder auch alte dosgames..
Dosprogramme, die z.B. ein ganzes Möbel-lager führen...
das dann ermöglichen, unter linux und/oder eben reactos rennen zu lassen ..
währe ne echt feine Sache :)
Und ist mit DOSBox alles möglich. Auch mit FreeDOS ist es möglich (sofern man es direkt auf nativer Hardware ausführen will). Nur mit MS-DOS 2.0 ist es nicht möglich, weil die DOS-Version einfach zu alt ist. Da laufen nur Programme drauf, aus den Anfängen der MS-DOS-Ära. Aber diese Programme laufen ebanfalls auf DOSBox und FreeDOS.

Grüße
theuserbl
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: Info MS veröffentlicht Quelltexte

Post by Blackcrack »

Hi theuserbl,

ich mag keine dosbox, ich war dabei als die ersten probierversionen geuppt wurden.. brrhh..
dosbox geht einen anderen weg, einen den ich nich mag.., also, hielt ich mich bislang immer fern von dosbox..
warum zum teufel, meinen manche sie wären ach doch so allwissend und dosbox währe das non plus ultra..
nich bös gemeint theuserbl, aber *gnh....* (nein ich möcht jetzt nich sagen ich sch... ... Dosbox, wäre zu heftig... *g*)

liebe Grüße
Blacky
User avatar
ingjki
Posts: 267
Joined: Sat Feb 23, 2013 1:37 am
Location: Germany / Erfurt

Re: Info MS veröffentlicht Quelltexte

Post by ingjki »

Blacky,
wir brauchen uns hier nicht zu zerfleischen wer DOS mag , oder die DOS-Box ,
oder wem ein - windowstaste -> ausführen -> CMD reicht ....!

Die Sache war eigentlich nur als Info gedacht,
a - was sich das so relevantes tut und
b - wo sich eventuell sinnvolle Infos für die Arbeit an ReacOS abreifen lassen .
Nur Infos!!! , denn das Copyright hat nach wie vor Mikrosoft (und event.auch die Patente).

Gruß ingjki
Last edited by ingjki on Sun Apr 13, 2014 9:57 am, edited 2 times in total.
Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. Der einzige Weg, der zum Wissen führt, ist Tätigkeit. - Albert Einstein -
Blackcrack
Posts: 1808
Joined: Tue Dec 20, 2005 12:55 pm
Contact:

Re: Info MS veröffentlicht Quelltexte

Post by Blackcrack »

hallole,

ach nich zerfleischen, wusst jetzt nich dass ich ein messer in den händen hielt *grinz*
war auch nich so derbe gemeint ingjki .. hab ja immernoch gegrinzt *g* <- grin *lol*

liebe grüße
Blacky
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests