Installation schlägt fehl - opening hivefile failed

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
OliP
Posts: 5
Joined: Fri Sep 12, 2014 6:42 am

Installation schlägt fehl - opening hivefile failed

Post by OliP »

Hallo.
Ich habe zum ersten Mal dieses ReactOS versucht zu installieren.
Auf einem 4 Jahre alten PC. ASUS MN378 Pro, AMD Athlon 4850e Dualcore 2,5 GHZ.

Erst habe ich gebootet mit der Live CD.
Nach dem Ladevorgang kam gleich ein schwarzer Bildschirm und dann nichts mehr. Bei anderen Optionen wurde Text angezeigt und dann blieb es stehen. Sah aus wie ein Problem mit dem DVD Laufwerk.

Was ich aber eigentlich jetzt will ist installieren.
So habe ich von der Installations CD gebootet. Diesmal mit einem anderen Laufwerk - einem alten CD ROM Laufwerk Das ging. Nach dem Ladebalken kam aber wieder gleich ein schwarzer Bildschirm und nichts mehr.
Hängte ich die 80 GB Seagate Platte ab, ging der Bootvorgang weiter !
Dann kam das blaue Menü zum Auswählen der Sprache. Hier ging gleich die Logitec Wireless Tastatur nicht. Ich habe eine alte mit Kabel angeschlossen. Dann ging auch hier das Auswählen. Ich habe einen USB Stick angeschlossen und darauf installiert. Nach Neustart und Ladebalken wieder schwarzer Bildschirm.
Auf einem andernen USB Stick installiert ergab die Meldung: opening hivefile failed. Auf einem dritten USB Stick installiert kam ebenfalls: opening hivefile failed.

Was soll ich jetzt tun um das OS zu testen? Mir eine noch ältere Festplatte besorgen und darauf installieren?

---------------------
ferner:
Ist das hier das richtige Forum für solche Fragen?
Wo kann ich Verbesserungen/Anregungen zur Gestaltung der Oberfläche, Bedienung und Features von ReactOS abgeben?
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Installation schlägt fehl - opening hivefile failed

Post by EmuandCo »

Installation auf USB stick geht noch nicht so wirklich. Hat die Kiste nen seriellen port? Bei einigen der Fehler würde mich echt eine LOG Datei interessieren.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
User avatar
gonzoMD
Posts: 1077
Joined: Fri Oct 20, 2006 7:49 am
Location: Germany
Contact:

Re: Installation schlägt fehl - opening hivefile failed

Post by gonzoMD »

OliP wrote: Wo kann ich Verbesserungen/Anregungen zur Gestaltung der Oberfläche, Bedienung und Features von ReactOS abgeben?
Falls es den Explorer betrifft, der wird bald gegen einen anderen, der dem von WinXP/2K3 nachempfunden ist, getauscht.
Falls du den klassischen Stil und die hässlichen Tango Icons nicht magst schau mal hier: http://community.reactos.org/index.php/ ... nd-artwork

Für alles andere habe ich gern ein offenes Ohr und leite es bei Bedarf weiter.

BTW: Solltest du Fehler finden, kannst du auch gerne einen Bugreport erstellen: http://jira.reactos.org/

Mach dich aber bitte vorher mit Debugging vertraut, sonst kann die Ursache, gerade bei Hardwareproblemen, nicht gefunden werden --> Wiki.

Wie EmuandCo bereits sagte, ist dein Versuch ein wirklich interessantes Testcase.
OliP
Posts: 5
Joined: Fri Sep 12, 2014 6:42 am

Re: Installation schlägt fehl - opening hivefile failed

Post by OliP »

Nein Serielle Schnitstelle hab ich nicht.
Wieso geht die 80 GB Platte nicht?
Ich möchte das OS Testen.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Installation schlägt fehl - opening hivefile failed

Post by EmuandCo »

Ich würde mal sagen, dass das nicht mit der Platte, sondern mit dem Chipsatz zu tun hat. Mach mal AHCI im BIOS aus und stell auf IDE oder Compat Mode.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
OliP
Posts: 5
Joined: Fri Sep 12, 2014 6:42 am

Re: Installation schlägt fehl - opening hivefile failed

Post by OliP »

EmuandCo wrote:Mach mal AHCI im BIOS aus und stell auf IDE oder Compat Mode.
Sowas hab ich im BIOS nicht gefunden. AHCI. Auch keine Einstellung auf IDE oder Compat Mode.

Das ist eine SATA Festplatte.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Installation schlägt fehl - opening hivefile failed

Post by EmuandCo »

Eben, und SATA läuft entweder im AHCI oder IDE Compatibility Mode. Nr zwei muss an sich laufen, AHCI ist etwas tricky
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
zehnvor
Posts: 245
Joined: Wed Oct 27, 2010 3:20 pm

Re: Installation schlägt fehl - opening hivefile failed

Post by zehnvor »

<offtopic>
gonzoMD wrote: Falls du den klassischen Stil und die hässlichen Tango Icons nicht magst schau mal hier: http://community.reactos.org/index.php/ ... nd-artwork
Nennt mich altmodisch, aber ich finde diese "hässlichen" Tango Icons schöner als die neuen... :|
</offtopic>
GUN2k
Posts: 13
Joined: Sun Oct 09, 2011 6:22 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Installation schlägt fehl - opening hivefile failed

Post by GUN2k »

Eben, und SATA läuft entweder im AHCI oder IDE Compatibility Mode. Nr zwei muss an sich laufen, AHCI ist etwas tricky
Laut Handbuch (http://static.highspeedbackbone.net/pdf ... N78-VM.pdf) findest du die Einstellungen von AHCI unter Storage Configuration dort kannst du bei SATA-Mode zwischen AHCI- und SATA-Mode wechseln.
OliP
Posts: 5
Joined: Fri Sep 12, 2014 6:42 am

Re: Installation schlägt fehl - opening hivefile failed

Post by OliP »

Ja das hab ich jetzt gefunden im Bios. Es stand aber schon auf IDE. Mit AHCI funktionierts.
Dann bleibt es aber stehen bei der Installation. Wo steht: "Erstelle Liste der zu kopierenden Dateien"
Da bleibt es dann stehen und tut nichts mehr.
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Installation schlägt fehl - opening hivefile failed

Post by EmuandCo »

Hm, schon interessant, wie echte Hardware sich immer GANZ UND GAR anders verhält als VMs.... Ich überleg mir mal was als Lösung...
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
OliP
Posts: 5
Joined: Fri Sep 12, 2014 6:42 am

Re: Installation schlägt fehl - opening hivefile failed

Post by OliP »

Ich habes jetzt nochmal probiert mit der neueren Version 0.3.17
Da kommt nach "loading boot drivers" ein schwarzer Bildschirm.

----------------------------------
Wie lange schätzt ihr denn dauert es denn noch bis das BS zum Einsatz kommen kann?
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Installation schlägt fehl - opening hivefile failed

Post by EmuandCo »

Probier mal ne aktuelle nightly BootCD. Rechts auf der Startseite zu finden
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests