Remote Zugriff auf Reactos

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
stiebel
Posts: 3
Joined: Tue Nov 04, 2014 10:45 am

Remote Zugriff auf Reactos

Post by stiebel »

Hallo liebes Forum,
ich komme aus der Linux Ecke und bin neu hier im Forum.

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
Wir betreiben bei uns an der Schule ein Linux-Netzwerk und sind eigentlich ganz zufrieden damit.
Es gibt aber immer wieder ein paar Programme, für die es keinen Linux Ersatz gibt und ich auf
Windows zurückgreifen muss. Eines dieser Programme ist das extnotmod.exe der Bezirksregierung Düsseldorf
http://www.svws.nrw.de/uploads/media/ExtNotMod.exe.

Dieses Programm wird genutzt, um Schülerdaten in eine Form zu bringen, die vom Verwaltungsserver verstanden wird.
Es kann direkt (vom USB-Stick) ohne Installation betrieben werden.

Wenn ich dies nun unter Linux unter wine machen möchte, wird für jeden User eine eigene wine-Umgebung eingerichtet,
nur um zwei mal im Jahr dieses Programm zu nutzen.

Auf der Suche nach weiteren Alternativen bin ich auf Reactos gestoßen.
Ist Reactos stabil genug, um es auszuprobieren? Es geht wirklich nur um dieses eine Programm
(welches unter wine noch MDAC28 und JET40 benötigt - ist das bei Reactos ein Problem?)

Wie gebe ich Reactos an die Kollegen:
1) das wäre mir am liebsten per PXE-Boot (scheint aber laut Wiki noch nicht zu klappen)
2) Ich installiere einen Reactos Server (in einer virtualbox) und greife per Remotesteuerung darauf zu
(geht das schon? gibt es ein Limit für die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe?)
3) Ich installiere Reactos auf den Festplatten der Rechner - Das ist Arbeit, weil ich es für jeden Rechner machen muss
und die Gefahr besteht, dass es dann verstellt wird (irgendjemand versucht immer Dinge, die nicht vorgesehen sind...)
4) ich benutze Reactos lokal auf den Linux Rechnern in einer virtualbox - ist Unsinn, da ich dann für jeden Benutzer eine eigene virtualbox einrichten muss,
da wäre dann wine noch weniger Aufwand.

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich habe auch schon mal an WindowsPE gedacht, kenne mich damit aber auch nicht aus.
Wie gesagt, ich kann eigentlich "nur" Linux.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe

Roland
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Remote Zugriff auf Reactos

Post by EmuandCo »

Hallo und wilkommen bei uns. MDAC28 und JET40.... ich würde jetzt nicht darauf hoffen, dass das alles so sauber läuft. ReactOS wird mit jedem Tag besser, kompatibler und stabiler, aber wir sind nicht ohne Grund noch immer im Alpha Quality Status. An diversen Stellen sind Dinge entweder nur teils oder garnicht implementiert. RDP an sich ist noch nicht implementiert, nur die andere Richtung, von ROS woanders hin. Aber VBox bietet selbst eine RDP Schnittstelle, mit der das natürlich läuft. Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe? Terminalserver meinst du im Prinzip? Wenn ja... nicht vorhanden bisher. Ein Zugriff auf einmal. Installation auf echter Hardware kann gut gehen, oder eben nicht. Echte Hardware zu supporten ist das größte Problem, da sich jede Hardware anders verhält und möglichst alle Eventualitäten abgefangen werden müssen. Grafikkartentreiber kann man im Großen und ganzen bisher nicht installieren. WinPE mag laufen, aber Jet und MDAC ist da nicht drauf im Allgemeinen. Ich rate zu einer Windows VM bisher... und wenn die legalität nicht eine soooo große Rolle spielt... Es gibt für Win7 einen Terminalserver Hack/Patch. Einfach mal googeln.
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
stiebel
Posts: 3
Joined: Tue Nov 04, 2014 10:45 am

Re: Remote Zugriff auf Reactos

Post by stiebel »

Hallo EmuandCo,
vielen Dank für die hilfreiche und ehrliche Antwort.
Schade, eine echte open source Lösung wie Reactos wäre immer meine erste Wahl.
Eine Windows VM geht im Moment noch, da wir noch Lizenzen haben, aber wir werden keine
Lizenzen nachkaufen, denn in einer reinen Linux Umgebung bezahle ich ja keine
60 Windows-Lizenzen, nur um auf den 60 Linux Terminals eine Windows VM für die
Noteneingabe zu betreiben.

Aus Legalitätsgründen schließt sich der Hack leider auch komplett aus,
immerhin sind wir als Schule eine öffentliche Einrichtung.
Das war im Übrigen auch vor über 15 Jahre der Grund, warum ich zu Linux gewechselt
habe. Ich war es leid, ständig für Updates von Programmen (OS, Office, Bildbearbeitung...) zu
bezahlen und wollte keine Raubkopien.
(Es gibt unter Lehrern erstaunlich viele Idealisten...)
Inzwischen gefällt mir Linux sogar erheblich besser als Windows, als Serversystem sowieso
aber auch als Desktop.
Wenn da nicht die leidigen reinen Windows Programme wären.

Ich werde also, solange wir die alten Lizenzen nutzen können, virtuelle Windows VMs bauen,
behalte aber Reactos weiterhin im Auge.
Ich weiß von vielen anderen Schulen, die auch unter der reinen Windows-Beschränkung des
Notenmoduls leiden: sowohl Linux- als auch Apple- Schulen haben da das gleiche Problem.
Wenn ihr also dieses Programm ans Laufen bekämt, würde Reactos wahrscheinlich
relativ schnell in diesen Schulen als Lösung herumgereicht werden.
Möglicherweise ist dieser Bekanntheits-Schub die Mühe wert, MDAC28 und JET40 generell
auf der todo-Liste nach oben zu schieben...
Ich bin unter Linux sehr aktiv und habe leider echt keine Zeit mehr, auch an Reactos mitzuarbeiten,
bin aber gerne bereit, ein tutorial zu schreiben, wie ich eine spezielle Reactos-Noteneingabe Version als virtuelle
Box unter anderen Systemen betreibe, wenn es denn klappt.

Auf jeden Fall RESPEKT für die viele Arbeit, die in einem Projekt wie Reactos steckt
und vielen Dank an alle, die mitarbeiten.

Gruß
Roland
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Remote Zugriff auf Reactos

Post by EmuandCo »

Ich werde es am Wochenende mal testen, was wie weit läuft. Mit etwas Glück kann ich ja sogar ein gutes Feedback liefern. ^^
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
stiebel
Posts: 3
Joined: Tue Nov 04, 2014 10:45 am

Re: Remote Zugriff auf Reactos

Post by stiebel »

Hi Emuandco,
Und? läuft es ?
Gruß
Roland
User avatar
EmuandCo
Developer
Posts: 4723
Joined: Sun Nov 28, 2004 7:52 pm
Location: Germany, Bavaria, Steinfeld
Contact:

Re: Remote Zugriff auf Reactos

Post by EmuandCo »

Vor lauter Arbeitsstress noch nicht dazu gekommen. Ich muss echt mal die Tage früher weg von Arbeit, sonst lauf ich mal Amok...
ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes.

If my post/reply offends or insults you, be sure that you know what sarcasm is...
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests