Lernplattform(en) für den kleinen Geldbeutel

Hier können Sie auf Deutsch diskutieren. Bedenken Sie, dass Sie in den englischen Foren mehr Nutzer ansprechen.

Moderators: frik85, EmuandCo, Dr. Fred

Post Reply
florian
Posts: 510
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Lernplattform(en) für den kleinen Geldbeutel

Post by florian »

Zwar ist sicherlich die Lektüre von "Fachbüchern für den kleinen Geldbeutel" zu bevorzugen, allerdings ist mir jüngst die kostenfreie Lernplattform des Hasso Plattners Instituts (HPI) aufgefallen: https://open.hpi.de/.
Zum Thema Programmieren finden sich dort die Kurse Java für Einsteiger, Java Workshop: Einführung in eine Java-Programmierumgebung (IDE) und Spielend Programmieren lernen 2015 (Python).

Vielleicht kennt Ihr weitere, vergleichbare Angebote?
User avatar
ingjki
Posts: 265
Joined: Sat Feb 23, 2013 1:37 am
Location: Germany / Erfurt

Re: Lernplattform(en) für den kleinen Geldbeutel

Post by ingjki »

florian wrote:Zwar ist sicherlich die Lektüre von "Fachbüchern für den kleinen Geldbeutel" zu bevorzugen, allerdings ist mir jüngst die kostenfreie Lernplattform des Hasso Plattners Instituts (HPI) aufgefallen: https://open.hpi.de/.
Zum Thema Programmieren finden sich dort die Kurse Java für Einsteiger, Java Workshop: Einführung in eine Java-Programmierumgebung (IDE) und Spielend Programmieren lernen 2015 (Python).

Vielleicht kennt Ihr weitere, vergleichbare Angebote?
Angebote (Weiterbildung/Quellen ) sind die eine Seite,selbst etwas Produktives machen die andere.?


Problem 1 - wieviele Leute kennen ROS , oder haben schon einmal was davon gehört ?

Problem 2 - wieviele Leute (ROS Kennen /gehört) interresieren sich fürs Programmieren?

Problem 3 - wieviele Leute (ROS Kennen /gehört + Kenntnisse/Interesse programmieren) sind grundsätzlichbereit sich zu engagieren und mitzuarbeiten ?

Problem 4 - wieviele Leute (ROS Kennen /gehört/ keine Programmierkenntnisse)sind grundsätzlichbereit sich zu engagieren und mitzuarbeiten ?
z.Bsp. Webseiten gestalten o. aktualisieren /ROS testen / Informationen zu MS-Win bzw. ROS zusammenzutragen und zu dokumentieren / übersetzen /
sich um PR-Aktivitäten / HR-Aktivitäten zu kümmern ???

Problem 5 - wieviele Leute (Restmenge aus Prob 1-4) sind bereit :
a) eine ehrliche , demokratische Community zu bilden und weiterzuentwickeln
b) einen erheblichen Teil ihrer Freizeit (bilateral) zu benutzen um das ROS-Projekt weiterzu entwickeln,
sich selbst und andere weiterzubilden ?
Themen wie " Bloß nicht bewegen" oder "schnelleres Arbeiten" halte ich eigentlich formal für kontra-produktiv.
im Endeffekt irgendwo - blablabla - und alle paar Wochen gibt irgendjemand senien Senf dazu.

Gruß ingjki
Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. Der einzige Weg, der zum Wissen führt, ist Tätigkeit. - Albert Einstein -
florian
Posts: 510
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Re: Lernplattform(en) für den kleinen Geldbeutel

Post by florian »

Wer hier im Forum liest, hat allerdings a) schon einmal von ReactOS gehört und b) kennt ReactOS sogar von mehr als nur vom Hörensagen.

Deine grundsätzliche Kritik bleibt zwar weiterhin berechtigt, ist meines Erachtens hier allerdings dennoch völlig fehl am Platz:

Unsere Leser dürften klug genug sein und wissen, dass wer jetzt einen Java- oder Python-Kurs starten sollte, daraufhin kaum unmittelbar an ReactOS programmieren können wird - zumal ReactOS eine andere Programmiersprache verwendet. Immerhin geht es hier aber um einen Einstieg und nach Einstiegen ins Programmieren wurde im Forum schon mal nachgefragt.

Lassen wir also einfach unsere geneigten Leser entscheiden, ob und inwieweit sie welche niedrigschwelligen Angebote zum Einstieg ins Programmieren ausprobieren möchten. Und um sich für oder gegen eine Teilnahme an den Kursen der OpenHPI zu entscheiden, braucht es weder belehrende Worte noch die Suche nach blablabla-Problemen, wo vorerst keine sind!

Trotzdem vielen Dank für Deinen Senf...


Kleiner Nachtrag: Der Forenbeitrag "Fachbücher für den kleinen Geldbeutel" stammt ja von Dir!? (Ehre, wem Ehre gebührt!)
User avatar
Maribo63_4
Posts: 74
Joined: Thu Mar 31, 2005 7:43 pm
Location: Neulußheim/Germany
Contact:

Re: Lernplattform(en) für den kleinen Geldbeutel

Post by Maribo63_4 »

Also wer spielend programmieren lernen möchte, der kann auch auf http://www.codecombat.com vorbeischauen.
Hier kann man zwischen einigen Sprachen wählen. Es soll vor Allem aber Informatik vermitteln (Logisches Denken, Problemlösungsansätze...).
florian
Posts: 510
Joined: Tue Nov 01, 2005 2:19 am
Location: Germany

Re: Lernplattform(en) für den kleinen Geldbeutel

Post by florian »

Einen spielerischen Ansatz verfolgend kann man (empfohlen ab acht Jahren) auch unter http://code.org/learn "Codieren" lernen. Da ich für spielerische Ansätze zu alt bin, empfinde ich http://www.codecademy.com (HTML & CSS, Javascript, jQuery, Python, Ruby, PHP) als Einstieg interessanter.

Allerdings werde ich mir zuerst einmal die Kurse von OpenHPI anschauen, wobei zumindest ich wohl leider nicht mehr produktiv werde.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests